Leuchtfeuernder Content und knisternde Konzepte:

Digitale Lebensqualität durch Conversion Copywriting!

Das kann Conversion Copywriting oder:
Wie lodernder Website Content Berta Besucher in eine begeisterte Kerstin Kundschaft verwandelt!

Achtung: Es folgt eine Geschichte, die sich genauso zugetragen haben könnte.
Triggerwarnung: Kann Spuren von Storytelling enthalten 😉

Die Ausgangslage:

Berta Besucher hat mich online gefunden.
Sie hat für viel Geld von einer Agentur eine Website erstellen lassen, die Texte aber selbst geschrieben.
Nun stellt sie fest, dass ihre Website zwar schön aussieht, aber keine Anfragen bringt.

Sie sehnt sich nach einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Denn sie möchte sich so gern von der Konkurrenz abheben und ihr eigenes Ding machen. Dabei ist sie auf Conversion Copywriting gestoßen.

-Liebe Berta, erzähl mir etwas über dein Angebot.

-Ich bin Fotografin und spezialisiert auf authentische Portraits.

-Ok, das klingt super. Warum sollte ich genau zu dir kommen?

Berta überlegt.

Ich bin zuverlässig und beherrsche mein Handwerk. Meine Preise sind günstig und ich gebe immer alle Fotos als digitale Variante mit.

-Das ist ein Anfang. Aber du hebst dich damit kaum von allen andern ab. Wir müssen eine Ebene tiefer gehen. Dorthin, wo die Bedürfnisse, Wünsche und Zweifel deiner Kundschaft (oder wie ich sie gern nenne: deiner leiwanden Leut*) sitzen.

Berta sieht mich erstaunt an:

Oh, darüber habe ich noch gar nicht so genau nachgedacht.

Der Pusteblumeneffekt oder: Wer sind deine leiwanden Leut*?

Unsere Zusammenarbeit beginnt immer mit einer lupenreinen Analyse deiner Zielgruppe. Wir widmen uns Wünschen, Zweifeln, Painpoints und Zielen.

Damit verbinden wir das Angenehme mit dem Nützlichen: Du lernst dich und dein Angebot noch besser kennen. Gleichzeitig vermeiden wir den Pusteblumeneffekt. Der ist nämlich nur halb so nett, wie er klingt:

Bläst du eine Pusteblume, fällt nur ein kleiner (und absolut zufälliger) Teil der Samen auf fruchtbaren Boden. Der Großteil hingegen landet auf Blättern, Bäumen oder Steinen. Bei einem unkonkreten oder beliebigen Angebot ist es genau gleich: Vielleicht (und absolut zufällig) fühlt sich irgendjemand davon angesprochen. Doch der Löwenanteil deiner Marketingenergie verpufft im Nirwana.

Benefit 1: Conversion Copywriting präzisiert den Nutzen deines Angebots und gießt ihn in ein knisterndes Konzept!

Nun kennen Berta und ich ihre leiwanden Leut* vom Haaransatz bis zum kleinen Zehennagel. Wir wissen auch, dass sich IHRE Menschen eher positiv triggern lassen und wählen daher wunschorientierte Aufhänger wie:

->Schließe Frieden mit der Kamera.
->Dein entspanntes Lächeln ist das schönste Accessoire.

Damit haben wir bereits eine großartige Basis für die Startseite und die Angebotsseite von Bertas Homepage!

Doch das war noch längst nicht alles 😉

Der virtuelle Spiegel oder: Komm dir selbst auf die Spur!

-Berta, was sind deine drei wichtigsten Werte im Business?

Sie antwortet wie aus der Pistole geschossen:
#Zuverlässigkeit
#Authentizität
#Herzlichkeit

-Sehr schön 🙂 – und wie definierst du für dich diese Werte?

Berta denkt nach.
Hmm, dass sich Menschen auf mich verlassen können. Dass ich mich nicht verstelle. Und dass sich meine Kundschaft bei mir wohlfühlt.

-Fürs Erste lassen wir das so stehen. Nun widmen wir uns deinem Wording. Oder wie ich immer sage, deinem Business-Slang 😀
Hast du Phrasen/Worte in deinem Sprachgebrauch, die du regelmäßig verwendest? 
Oder anders gefragt: Welche Worte/Phrasen findest du ganz fürchterlich?

Auch hier verlassen wir nun die Oberfläche und graben tiefer. Gemeinsam entdecken wir Bertas Warum, Mission und Vision und fassen sie in leuchtfeuernden Text und Content, der ihre leiwanden Leut* vertrauensvoll um Berta schart.

Schüchterne Menschen treten vor allem mit Bertas Herzenswärme in Resonanz, die sie nun auf ihrer Über-Mich-Seite ausstrahlt.

Benefit 2: Conversion Copywriting zündet deine geheime Superkraft
und transportiert sie über den Bildschirm hinaus!

Das bringt uns gleich zur nächsten
Etappe unserer gemeinsamen Reise 🙂

Das Kontaktseiten Paradoxon oder: Die vergessene Seite der Homepage

Diesen entscheidenden Fehler machen fast alle Unternehmer:innen und Personenmarken: Sie unterschätzen die Macht der Kontaktseite. Es ist paradox: Wo der direkte Kontakt (=potenzielle Verkauf) stattfindet, müssen sich Besuchende selbst zurechtfinden.

Berta schrieb mir damals im PS ihrer ersten Mail:
„Was ich dir noch sagen wollte: Deine Website hat mich voll geflasht. Doch als ich dir eine Nachricht schreiben wollte, war ich mir plötzlich nicht mehr sicher. Ich hab dann doch auf „Kontaktiere mich“ geklickt und dort hab ich mich nochmal voll abgeholt gefühlt – danke dafür!“

Deswegen wollte Berta auch eine Kontaktseite haben, die ihren leiwanden Leut* den finalen zärtlichen Schubs gibt: mit Kundenstimmen, genauen Anweisungen zum Kontaktieren und einer freundlichen Aufforderung.

Benefit 3: Conversion Copywriting verwandelt deine Website in das Leuchtfeuer deiner Branche!

Conversion Copywriting: das Ergebnis!

-Melanie, ich bin begeistert! Das bin so ich und mein Angebot würd ich sofort selber buchen, so genial umgesetzt finde ich das! Die ersten Anfragen haben mich bereits erreicht und mein Terminkalender ist für diesen Monat bereits voll – so cool!

-Das freut mich so sehr für dich, liebe Berta 😀
Doch hast du dir auch Gedanken gemacht, wie es jetzt weitergeht? Wie dürfen DEINE Menschen von dir erfahren?

-Ja, ich möchte eine E-Mail-Liste und einen Blog aufbauen. Kannst du mir dabei helfen?

-Nichts lieber als das, liebe Berta Besucher – oder sollte ich lieber Kerstin Kundschaft zu dir sagen? 😉

Was dir Conversion Copywriting wirklich bringt:

  • Deine Website wird zur Bushaltestelle für deine Zielgruppe, dort fühlt sie sich nämlich abgeholt.
  • Du wirbst nicht mehr, sondern verkaufst nur noch ;).
  • Du löst dich von selbst & ständig und bewegst dich Richtung selbst & bestimmt.

Woraus besteht dein Conversion Copywriting Angebot? 

  • Wirksame Websitetexte: Berta Besucher wird zu Kerstin Kundschaft – auf Wunsch SEO-optimiert.
  • Fokussiertes E-Mail-Marketing: Newsletter, die im Posteingang gespeichert bleiben und Kampagnen, die konvertieren.
  • Content-Marketing: Blog, Instagram, Facebook – du bist dort, wo deine Zielgruppe ist.
  • Landingpages für (digitale) Produkte: Verkaufe deinen Online-Kurs oder DIY-Ebook, während du Cocktails am Strand schlürfst.

Conversion Copywriting FAQ

t

Woher weißt du, wie du meine Texte schreiben sollst?

Unsere Zusammenarbeit findet immer auf Augenhöhe statt. Wir legen gemeinsam Startzeitpunkt und Deadline fest. Die Kommunikation läuft per Mail und über fix terminisierte Zoomcalls. Du bekommst von mir Fragebögen als pdf. Gerne kannst du mir zusätzlich Videos und/oder Audios von dir zukommen lassen – die Fragebögen in schriftlicher Form sind aber dennoch nötig.

Für wen ist Conversion Copywriting das Richtige?

Mein Angebot richtet sich an dich, wenn du:

  • dich in Berta wiedererkennst 😉
  • bereit bist, deine Komfortzone zu verlassen.
  • Marketing und Verkauf als etwas Gutes und Essentielles für dein Business verstehst!
  • deine kostbare Lebenszeit lieber am Strand mit deiner Familie verbringst.
  • dir jemanden an deiner Seite wünschst, der wirklich an deinem Erfolg interessiert ist.
  • verstanden hast, dass Conversion Copywriting kein Sprint, sondern ein Marathon ist.
  • auf echte, menschliche Zusammenarbeit abseits von generischem KI-Kitsch stehst.
  • spürst, dass du mit deinem Business auf der Stelle trittst.
q

Kontaktiere mich bitte nicht, wenn du

  • MLM oder Network-Marketing betreibst. Das ist nicht meine Baustelle.
  • Termine nicht verbindlich einhalten kannst.
  • Expertise nicht wertschätzen kannst und gerne unter allen Umständen Recht behältst.
  • konstruktives Feedback nicht erträgst.
  • es eh wie alle anderen machen willst.