Wirksamer Website Content für EPU & Personenmarken:

Verkaufen ohne Schnaufen, Dumpingpreise oder Rabatte!

Conversion Copywriting oder:
Wie wirksamer Website Content eine Berta Besucher in Kerstin Kundschaft verwandelt!

Achtung: Es folgt eine Geschichte, die sich genauso zugetragen haben könnte.
Triggerwarnung: Kann Spuren von Storytelling enthalten 😉

Die Ausgangslage:

Berta Besucher hat mich über meine Website kontaktiert.
Sie hat für viel Geld von einer Agentur eine Website erstellen lassen, die Texte aber selbst geschrieben.
Nun stellt sie fest, dass ihre Website zwar schön aussieht, aber keine Anfragen bringt.
Berta schreibt zwar gern, hat aber von Website-Texten keine Ahnung.
Sie sehnt sich nach Expertise und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.
Sie möchte sich von ihren Marktbegleiter*innen abheben und ist auf mein Angebot für Conversion Copywriting gestoßen.

-Liebe Berta, erzähl mir etwas über dein Angebot.

-Ich bin Fotografin und spezialisiert auf authentische Portraits.

-Ok, das klingt super. Warum sollte ich genau zu dir kommen?

Berta überlegt. Schließlich sagt sie:

-Ich bin zuverlässig und beherrsche mein Handwerk. Meine Preise sind günstig und ich gebe immer alle Fotos als digitale Variante mit.

-Das ist ein Anfang. Aber du hebst dich damit kaum vom Angebot deiner Marktbegleiter*innen ab. Wir müssen eine Ebene tiefer gehen. Dorthin, wo die Bedürfnisse, Wünsche und Zweifel deiner Kund*innen sitzen.

Berta sieht mich erstaunt an und antwortet: Oh, darüber habe ich noch gar nicht so genau nachgedacht.

Der Pusteblumeneffekt oder: Lerne deine Zielgruppe kennen!

Unsere Zusammenarbeit beginnt mit einer glasklaren Analyse deiner Zielgruppe. Wir widmen uns Wünschen, Zweifeln, Painpoints und Zielen. So lange, bis wir genau wissen, wie wir sie erreichen und ansprechen.

Damit verbinden wir das Angenehme mit dem Nützlichen: Du lernst dich und dein Angebot noch besser kennen. Gleichzeitig vermeiden wir den Pusteblumeneffekt. Der ist nämlich nur halb so nett, wie er klingt.

Bläst du eine Pusteblume, fällt ein kleiner Teil der Samen auf fruchtbaren Boden. Der Großteil landet allerdings auf Blättern, Bäumen oder Steinen. Bei einem unkonkreten Angebot ist es genau gleich: Vielleicht fühlt sich irgendjemand davon angesprochen. Doch der Löwenanteil deiner Marketingenergie verpufft dabei.

Benefit 1: Conversion Copywriting präzisiert den Nutzen deines Angebots wie Armor seine Pfeile!

Nun kennen Berta und ich ihre Zielgruppe vom Haaransatz bis zum kleinen Zehennagel. Wir wissen auch, dass sich IHRE Menschen eher positiv triggern lassen und wählen daher wunschorientierte Hooks wie:

->Schließe Frieden mit der Kamera.
->Dein entspanntes Lächeln ist das schönste Accessoire.

Damit haben wir bereits eine großartige Basis für die Startseite und die Angebotsseite von Bertas Homepage!

Doch das war noch längst nicht alles 😉

Der virtuelle Spiegel oder: Komm dir selbst auf die Spur!

-Berta, was sind deine drei wichtigsten Werte im Business?

Sie antwortet wie aus der Pistole geschossen:
#Zuverlässigkeit
#Authentizität
#Herzlichkeit

-Sehr schön 🙂 – und wie definierst du für dich diese Werte?

Berta denkt nach.
-Hmm, dass sich Menschen auf mich verlassen können. Dass ich mich nicht verstelle. Und dass sich meine meine Kundschaft bei mir wohl fühlt.

-Fürs Erste lassen wir das so stehen. Nun widmen wir uns deinem Wording. Oder wie ich immer sage, deinem Business-Slang 😀
Hast du Phrasen/Worte in deinem Sprachgebrauch, die du regelmäßig verwendest? 
Oder anders gefragt: Welche Worte/Phrasen findest du ganz fürchterlich?

Auch hier verlassen wir nun die Oberfläche und graben tiefer. Gemeinsam entdecken wir Bertas Warum, Mission und Vision und fassen sie in stimmige Worte, die der Zielgruppe beim Vertrauensaufbau hilft.

Schüchterne Menschen treten vor allem mit Bertas Herzenswärme in Resonanz, die sie nun auf ihrer Über-Mich-Seite ausstrahlt.

Benefit 2: Conversion Copywriting spiegelt deine geheime Superkraft
und transportiert sie über den Bildschirm hinaus!

Das bringt uns gleich zur nächsten
Etappe unserer gemeinsamen Reise 🙂

Das Kontaktseiten Paradoxon oder: Die vergessene Seite der Homepage

Diesen entscheidenden Fehler machen fast alle EPU und Personenmarken: Sie unterschätzen die Macht der Kontaktseite. Schließlich klickt hier niemand drauf, der auch tatsächlich ein Interesse an deiner Dienstleistung hat – und einen Termin will! Es ist paradox: Dort wo der eigentliche Kontakt stattfindet, wird jede:r Besucher:in im Regen stehen gelassen. 

Berta schrieb mir damals im PS ihrer ersten Mail:
„Was ich dir noch sagen wollte: deine Website hat mich voll geflasht. Doch als ich dir eine Nachricht schreiben wollte, war ich mir plötzlich nicht mehr sicher. Ich hab dann doch auf „Kontaktiere mich“ geklickt und dort hat ich mich nochmal voll abgeholt gefühlt – danke dafür!“

Deswegen wollte Berta auch eine Kontaktseite haben, die ihrer Zielgruppe den finalen zärtlichen Schubs gibt: mit Kundenstimmen, genauen Anweisungen zum Kontaktieren und einer freundlichen Aufforderung.

Benefit 3: Conversion Copywriting verwandelt deine 0815-Homepage in eine 24/7-Verkaufswebsite!

Conversion Copywriting: das Ergebnis!

 -Melanie, ich bin begeistert! Das bin so ich und mein Angebot würd ich sofort selber buchen, so genial umgesetzt finde ich das! Die ersten Anfragen haben mich bereits erreicht und mein Terminkalender ist für diesen Monat bereits voll – so cool!

-Das freut mich so sehr für dich, liebe Berta 😀
Doch hast du dir auch Gedanken gemacht, wie es jetzt weitergeht? Wie dürfen DEINE Menschen von dir erfahren?

-Ja, ich möchte eine E-Mail-Liste aufbauen. Und außerdem Instagram mit meinen Fotos und Botschaften fluten. Kannst du mir dabei helfen?

-Nichts lieber als das, liebe Berta Besucher – oder sollte ich lieber Kerstin Kundschaft zu dir sagen? 😉

Was dir Conversion Copywriting wirklich bringt:

  • Deine Website wird zur Bushaltestelle für deine Zielgruppe, dort fühlt sie sich nämlich abgeholt.
  • Du wirbst nicht mehr, sondern verkaufst nur noch ;).
  • Du löst dich von selbst & ständig und bewegst dich Richtung selbst & bestimmt.

Woraus besteht dein Conversion Copywriting Angebot? 

  • Wirksame Websitetexte: Berta Besucher wird zu Kerstin Kundschaft – auf Wunsch SEO-optimiert.
  • Fokussiertes E-Mail-Marketing: Newsletter, die im Posteingang gespeichert bleiben und Kampagnen, die konvertieren.
  • Content-Marketing: Blog, Instagram, Facebook – du bist dort, wo deine Zielgruppe ist.
  • Landingpages für (digitale) Produkte: Verkaufe deinen Online-Kurs oder DIY-Ebook, während du Cocktails am Strand schlürfst.

Conversion Copywriting FAQ

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Woher weißt du, wie du meine Texte schreiben sollst?

Unsere Zusammenarbeit findet immer auf Augenhöhe statt. Wir legen gemeinsam Startzeitpunkt und Deadline fest. Die Kommunikation läuft per Mail und über fix terminisierte Zoomcalls. Du bekommst von mir Fragebögen als pdf. Gerne kannst du mir zusätzlich Videos und/oder Audios von dir zukommen lassen – die Fragebögen in schriftlicher Form sind aber dennoch nötig.

Für wen ist Conversion Copywriting das Richtige?

Mein Angebot richtet sich an dich, wenn du:

  • dich in Berta wiedererkennst 😉
  • bereit bist, deine Komfortzone zu verlassen.
  • Marketing und Verkauf als etwas Gutes und Essentielles für dein Business verstehst!
  • deine kostbare Lebenszeit lieber am Strand mit deiner Familie verbringst.
  • dir jemanden an deiner Seite wünschst, der wirklich an deinem Erfolg interessiert ist.
  • verstanden hast, dass Conversion Copywriting kein Sprint, sondern ein Marathon ist.
  • auf echte, menschliche Zusammenarbeit abseits von generischem KI-Kitsch stehst.
  • spürst, dass du mit deinem Business auf der Stelle trittst.
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Kontaktiere mich bitte nicht, wenn du

  • MLM oder Network-Marketing betreibst. Das ist nicht meine Baustelle.
  • Termine nicht verbindlich einhalten kannst.
  • Expertise nicht wertschätzen kannst und gerne unter allen Umständen Recht behältst.
  • konstruktives Feedback nicht erträgst.
  • es eh wie alle anderen machen willst.